Du willst Gutes tun und in einem großartigen Team tätig sein?

Du wolltest schon immer mal hautnah erleben, wie spannend die Arbeit bei der Feuerwehr ist?

Unsere Aufgabenbereiche könnten nicht spannender sein:

• Menschen und Tiere retten
  • Brände löschen
  • Technische Einsätze bewältigen
  • Unwetter zähmen
  • Umwelt schützen

Der freiwillige Dienst unserer Feuerwehr ist übrigens nicht mit fixen Diensten (wie beim Roten Kreuz o.ä. Institutionen) verbunden. Wenn wir alarmiert werden und Du verfügbar bist, machst Du Dich einfach auf den Weg ins Rüsthaus.

Du hast mal keine Zeit oder bist beruflich verhindert? Kein Problem, dafür haben wir ja viele helfende Hände, die Deinen Ausfall kompensieren können!

Unsere Mitglieder sind sehr vielfältig:

• Weiblich und Männlich
  • Feuerwehrjugend: 10 - 15 Jahre
  • Aktive Mannschaft: 16 - 70 Jahre
  • Feuerwehrsenioren: >70 Jahre
  • von SportlerInnen bis zu Persönlichkeiten die es eher gemütlich angehen
  • SchülerInnen, Lehrlinge, ArbeiterInnen, Angestellte, Polizisten, LehrerInnen, Selbstständige, Landwirte, GeschäftsführerInnen, Prokuristen - bei uns sind viele Berufe vertreten
  • jung und frei, verliebt - verlobt - verheiratet, Mütter, Väter - jeder findet bei uns seinen Platz

Du bist dir nicht sicher ob du für den Feuerwehrdienst geeignet bist?

• Erst für spezielle Ausbildungen (Atemschutz etc.) ist eine höhere körperliche Belastungsfähigkeit erforderlich. Nicht jeder muss solche fordernden Ausbildungen absolvieren.
  • Du arbeitest lieber im Hintergrund? Kein Problem, der Feuerwehrdienst umfasst nicht nur die Arbeit an vorderster Front. Die Tätigkeit in der Öffentlichkeitsarbeit (Homepage, Facebook, Instagram, Presseaussendungen etc.) findet beispielsweise zu 2/3 am Schreibtisch bzw. am Smartphone statt.
  • Du hast Höhenangst? Keine Sorge, Du machst nur das, was Du Dir selbst zutraust!
  • Du hast keine handwerkliche Ausbildung? Brauchst Du auch nicht, bei uns wird Dir der Umgang mit den Geräten bei regelmäßigen Übungen vermittelt.
  • Du arbeitest im Schichtdienst? Perfekt, auch unter der Woche benötigen wir Mitglieder, die zu Einsätzen ausrücken.

Wie kann man beitreten?

Ab 10 Jahren kannst Du jederzeit zur Feuerwehr beitreten. Auch wenn Du schon mitten im Leben stehst, bist Du als sogenannter Quereinsteiger willkommen.

Kontaktiere einfach unseren Kommandanten Michael Lafer unter 0664 64 83 923 oder seinen Stellvertreter Maximilian Fiedler unter 0664 52 84 377 und schau einmal unverbindlich bei einer Übung vorbei.

Ausbildung

In der Jugendfeuerwehr (10 - 15 Jahre) oder Quereinsteiger (ab 16 Jahren) durchläufst Du bei uns die Grundausbildung und lernst die Gerätschaften sowie deren Einsatzmöglichkeiten kennen. Du erlernst den Umgang mit dem Funkgerät und nimmst zur Vorbereitung auf den aktiven Einsatzdienst an spannenden Bewerben teil.

Zusätzlich hast Du die Möglichkeit an diversen Bewerben teilzunehmen, die von Leistungsabzeichen in diversen Kategorien bis zu sportlichen Wettbewerben reichen.

Wenn Du möchtest, kannst Du uns auch bei diversen Veranstaltungen unterstützen.

Nach der Grundausbildung steht es Dir frei, dein Wissen beispielsweise in der Landesfeuerwehrschule zu erweitern.

Du kannst dich zum Beispiel zum Atemschutzgeräteträger, Maschinisten, Sanitäter, Ausbilder oder als Einsatzleiter ausbilden lassen. Viele weitere Kurse stehen Dir natürlich jederzeit offen.

Aktuelle Kurse in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring: